top of page

HURRA - GESCHAFFT!



WIR HABEN UNSEREN NACHHALTIGKEITSBERICHT


Zugegeben, es war aufwändig aber es hat sich gelohnt.


⌛ In dem rund sechsmonatigen Prozess zur Erstellung der Gemeinwohl-Bilanz haben wir viel über Nachhaltigkeit und ethisches Wirtschaften gelernt.


👀 Uns, der Rauszeit Agentur GmbH, ist es damit gelungen, Transparenz und Klarheit zu schaffen und das übersichtlich zu dokumentieren.


🔜 In Kürze werden wir den Bericht auf unserer Homepage veröffentlichen und Interessierten zur Verfügung stellen.


🌿 Wir wollten bei uns selbst anfangen und das tun, was wir auch von anderen Unternehmen erwarten.


🤓 Deshalb haben wir uns die Zeit genommen, genau hinzuschauen, wo wir noch umweltfreundlicher und gemeinwohlorientierter handeln können.


🔎 Dazu haben wir 20 Themenfelder unter die Lupe genommen und unseren Umgang mit den Stakeholdern anhand von 4 Werten sorgfältig überprüft.


📈 Durch dieses strukturierte Vorgehen konnten wir eine relativ objektive und messbare Bilanz erstellen. Eine gute Vorlage und ein umfangreiches Handbuch haben uns dabei unterstützt.


💪 Zeitgleich mit uns haben weitere Kleinunternehmen ihre Bilanz erstellt. Wir sind also gemeinsam durch den Prozess gegangen, was sehr hilfreich war und zudem Spass gemacht hat.


👩‍🎓 Dieser Peer-Prozess entstand im Rahmen unserer Ausbildung zum GWÖ-Berater. Wir 3 selbständigen Berater*innen (Thomas, Andreas und Monika), werden in Kürze das Schweizer Beraterteam der GWÖ verstärken und Unternehmen im Prozess zur Gemeinwohl-Bilanz begleiten.



✔ Die von uns erstellte Gemeinwohl-Bilanz beinhaltet ein Testat und eine Bewertung, die wir durch ein Peer-Review und anschliessend durch ein Audit prüfen liessen.


🏅 Nun hat die Rauszeit Agentur ihren ersten anerkannten Nachhaltigkeitsbericht - die GWÖ-Gemeinwohl-Bilanz! Sie macht sichtbar, wo wir schon gut unterwegs sind und wo es noch Handlungsbedarf gibt. Und den gibt es - wir bleiben dran!


😍 Auf diesen ersten Bericht ist die Rauszeit Agentur auch ein bisschen stolz. Für die Rezertifizierung, in ca. 3 Jahren wird dann deutlich weniger Zeit benötigt.


🤷‍♀️ Vielleicht gelingt es uns ja, auch andere Unternehmer*innen für die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes zu motivieren oder zu gewinnen. Denn immer öfter fragen Kund*innen, Geschäftspartner*innen oder Mitarbeiter*innen danach.


🧙‍♀️ Es ist kein Hexenwerk, aber es braucht ein etabliertes Modell und einen gut begleiteten Prozess.


ℹ Schau dir die Möglichkeiten an. Im Herbst 2023 startet eine Workshopreihe zur Erstellung der Gemeinwohl-Bilanz (online und vor Ort in Basel).


▶ Details, Preise & Flyer:


▶ Online Info-Stunde vom 3.8., 17 Uhr:

コメント


Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
bottom of page