2019 - Rauszeit Agentur GmbH / Basel / Schweiz

ÜBER UNS

Wir sind Auszeitprofis und teilen unsere Erfahrung   

 

Die Rauszeit Agentur besteht aus mir, Monika Keller und meinem Partner Adrian Münger, welcher sich um das Back-Office kümmert und bei der Budgetberatung und Planung der Reiseroute hilft. Zu uns gehören auch selbständige Partner-Unternehmen, welche Dienstleistungen für „Auszeitler“ anbieten. Sie kümmern sich um alles was Zuhause bleibt; Haus, Post, Garten, Hund und vieles mehr.

 

Ob als Einzelperson oder Firma, Auszeitberatung oder Coaching, ich werde ihre primäre Ansprechpartnerin sein und möchte Ihnen an dieser Stelle mehr von meiner Person berichten.

 

Ich habe mir während meiner beruflichen Tätigkeit bewusst zahlreiche Auszeiten gegönnt und konnte mich dennoch beruflich weiterbilden und Karriere machen. Um meine Erfahrungen weiterzugeben, habe ich 2015 zusammen mit Adrian die Rauszeit Agentur gegründet. In kurzer Zeit konnte ich viele positive Erfahrungen sammeln und das Angebot Schritt für Schritt weiter aufbauen. Heute bietet die Agentur zusammen mit ausgewählten Partnern eine umfassende Dienstleistung rund um das Thema Auszeit an. 

 

Für viele Firmen ist es heutzutage noch nicht üblich eine Auszeit zu gewähren und als Angestellter braucht es sicherlich Mut, um danach zu fragen. Durch meine berufliche Tätigkeit kenne ich Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite und weiss, auf welche Dinge man bei der Organisation einer Auszeit sein Augenmerk richten muss und kann eventuelle Bedenken zerstreuen. Der Gewinn ist letztendlich für beide, Arbeitgeber und Arbeitnehmerseite, gross. Es lohnt sich für beide mutig zu sein!

 

Durch meine langjährige Berufserfahrung als HR Business Partner, Coach und Beraterin kenne ich den zunehmenden Druck und Stress im Berufsalltag. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie man mit längeren oder kürzeren Auszeiten ganz bewusst etwas dagegen unternehmen kann. Auszeiten sind gut für die Gesundheit und halten Motivation, Leistung und Engagement bei Mitarbeitern und Vorgesetzten langfristig hoch und vermindern das Burn-Out Risiko.

 

Monika Keller
Inhaberin & Geschäftsführerin
 
Biografie:

 

Ich bin am 4. April 1967 in Basel geboren und mit meinen zwei älteren Brüder und Eltern in der Stadt aufgewachsen.

Nach einer technischen Lehre in der Pharmaindustrie und einer darauf folgenden kaufmännischen Ausbildung, hatte ich 1998 das Glück den Einstieg in meinen Wunschberuf zu realisieren. Während 18 Jahren bin ich als Personal-verantwortliche (HR Business Partner & Projektleiter) in verschiedenen Rollen und Firmen tätig. Diverse fachliche und persönliche Weiterbildungen (u.a. HR Fachmann, Executive MBA HR Management und Coaching) haben mein Wesen und Wirken positiv beeinflusst. Nicht nur beruflich haben mich Neugier, das Interesse an Neuem und die stete Zuversicht und Initiative bewegt und weitergebracht.

Während über dreissig Berufsjahren lebte oder reiste ich insgesamt dreieinhalb Jahre im Ausland. Ich hatte acht verschiedene Auszeiten von 2 - 9 Monaten. Diese bewusst gewählten und unbezahlten Auszeiten waren meist zwischen zwei Jobs. Grösstenteils reiste ich mit Adrian.

So lernte ich vor allem mich, meinen Partner und gleichzeitig andere Länder, Kulturen, Menschen und Sprachen besser kennen. 

 

Auszeiten waren und sind mir wichtig und geben mir die ideale Work-Life Balance. Sie bereichern, erweitern den Horizont und tun gut.

Durch die Welt ...
Wie sind wir unterwegs?

 

Meist mit dem Rucksack (Backpacking) mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Je nach Land mit einem Camperbus, in Europa mit unserem eigenen Camperbus oder mit dem Velo.

 

 
Bisher bereiste Länder:

 

Europa: Dänemark, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Norwegen, Schweden, Deutschland, Frankreich, Liechtenstein, Niederlande, Österreich, Schweiz, Grossbritannien, Polen, Ungarn, Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Montenegro, Griechenland, Zypern, Andorra, Italien, Monako, Portugal,
San Marino, Slowenien, Spanien

 

Asien: Vereinigte Arabische Emirate, Türkei, Ägypten, Indonesien, Kambodscha, Laos, Myanmar, Thailand, Vietnam, Malediven

 

Afrika: Namibia, Südafrika

 

Australien: Australien, Tasmanien, Neuseeland, Fidschi

 

Nord- und Zertralamerika: Kanada, Vereinigte Staaten, Mexiko, Costa Rica

 

Südamerika: Argentinien, Bolivien, Chile, Ecuador, Peru, Venezuela, Kuba (Karibik)

Mehr anzeigen