2019 - Rauszeit Agentur GmbH / Basel / Schweiz

Rauszeit News / Sommer 2019

August 24, 2019

Liebe Kundin, lieber Kunde, liebe Rauszeit Freunde

 

Sommerzeit, Hochsaison der Posts von schönen Ferienbildern auf WhatsApp, Facebook und Co.. Fotos vom schönen Strand, fantastischem Bergpanorama oder exotischem Essen. Kennst du das und was denkst du jeweils darüber? Kannst du dich mitfreuen oder findest du das völlig daneben? Da denken wir nicht alle gleich. Je nach dem, kann es Unverständnis oder Mitfreude bei uns auslösen.

Uns freut es jeweils sehr, wenn Menschen raus gehen, Ferien machen, sich etwas Gutes tun, sich bewegen und dabei zufrieden sind – ob sie nun ihre Fotos teilen oder nicht. Behalten wir doch einfach die schönsten Momente und Bilder in Erinnerung.

 

Berufung statt Karriere

Wir beobachten, dass immer mehr Klienten nach der Berufung und der Sinnhaftigkeit im Job suchen. Talente, Stärken und Werte leben und dabei Spass haben im Job – das wollen wir doch alle. Es freut uns, dass wir über Google gefunden und angefragt werden, gerade weil wir den Fokus auf die Berufung legen und weniger auf die Karriere. Bei vielen Klienten ist zu Beginn die Freude und die Energie nicht mehr da. Sie möchten gerne gestärkt einen neuen Job antreten. Wenn hierfür nicht eine Auszeit auf der Wunschliste steht, arbeiten wir an den Resilienzfaktoren. Dies hilft künftige Herausforderungen besser meistern zu können. Eine wichtige Kompetenz in der heutigen Arbeitswelt.

 

Künstliche Intelligenz im Bewerbungsprozess

Die Zeit steht nicht still, wir müssen am «Ball» bleiben. Wie funktioniert Rekrutierung in der Zukunft? Wir müssen künftig, teilweise heute schon, als Persönlichkeit den Computer überzeugen. Es werden vermehrt Motivationsschreiben und Lebenslauf mittels Software mit den Anforderungen der Stelle abgeglichen. Unsere Gesichtszüge auf dem Foto verraten über unser Wesen und ein Computer hält über Telefon das erste Gespräch mit uns. Weshalb sollen Algorithmen die offenbar bei Dating-Plattformen (Parship etc.) funktionieren, nicht auch bei der Kandidatensuche dienlich sein? Alles noch ein bisschen «spuky» und unvorstellbar. Aber hätten wir uns vor 10 Jahren vorstellen können, dass es 3D Drucker, selbstfahrende Autos oder Smartphones die sprechen können geben wird? Die Entwicklung ist da, wir lernen täglich mit ihr zu Leben und lernen sie nicht selten auch zu schätzen.

In der Rekrutierung wenden bereits heute Firmen Software an, welche die Vorselektion unterstützen. Wir sind also gut beraten, wenn wir zumindest etwas darüber wissen und uns beim Bewerben entsprechend darauf einstellen.

 

Was sich bei uns bewegt

Manche werden sich noch erinnern. Unsere Agentur hatten wir vor 4 Jahren auf 4 Pfeilern aufgebaut: Auszeitberatung, Visionsseminare, Life Coaching und HR Consulting. Zwischenzeitlich haben wir weitere Kompetenzen zu Dienstleistungen ausgebaut. Hier ein kurzes Update darüber. Details findest du auf unserer Webseite.

Die «Rauszeit», wie wir sie verstehen, heisst, dass sich Menschen bewusst Zeit für sich nehmen. Sei es nur kurz, in Form von einer Achtsamkeitsübung, einem Coaching oder einem Seminar. Oder, dass man sich länger Zeit nimmt, zum Beispiel mit einer Auszeit, einem Sabbatical. Oder raus aus dem aktuellen Job in etwas Neues oder gar in die Rente geht. 

Wir beraten, coachen und geben Seminare. Wir helfen als AUSZEIT-EXPERTE eine längere Auszeit zu realisieren. Als PERSÖNLICHKEITS-ENTWICKLER supporten wir darin, eigene Visionen zu entwickeln und zu leben. Als JOB-COACH unterstützen wir Klienten in der beruflichen Neuorientierung und dabei ihre Berufung zu finden. Als zertifizierter COACH (ICF, Wellbeing- & Resilienz) begleiten wir darin, mehr Leichtigkeit im Leben zu erlangen und die Resilienz zu stärken. Als PERSONALFACHPERSON vermitteln wir angehenden Pensionären Wichtiges zur Pensionierung und helfen den Übergang in die nachberufliche Lebensphase aktiv zu gestalten.

 

Auch wir entwickeln uns weiter und vernetzen uns. So können wir stets neue Methoden, Ansätze und Erfahrungen in unsere Arbeit einbringen. Mehr darüber im nächsten Newsletter.

 

Unser Buchtipp - Intelligente Zellen

Der Autor Bruce Lipton, ist ein US-amerikanischer Entwicklungsbiologe undStammzellforscher. Er schreibt darüber, dass die Gene und die DNA durch Gedanken und Einstellungen eines Menschen beeinflusst werden. Bruce Lipton beschreibt in leicht verständlicher Sprache, wie die neue Wissenschaft der Epigenetik die Idee auf den Kopf stellt, dass unser physisches Dasein durch unsere DNS bestimmt wird.

Eine Haupterkenntnis für mich aus dem Buch ist, dass nur ganz wenige Krankheiten durch die Gene vorbestimmt sind und, dass Denken und Fühlen bis in jede einzelne unserer Zellen hineinwirkt.

 

Für Kurzentschlossene

Hier 2 Seminare die wir bald durchführen. Vielleicht bist du inspiriert und möchtest dir Zeit für dich zu nehmen - etwas Neues lernen und erfahren.

 

Pensionierungs-Seminar in Basel:

Am 16.10., 9 – 17:30 Uhr findet ein öffentliches Pensionierungsseminar bei uns am Aeschengraben 16 statt. Bist du 55+ und bereit für die Pensionierungsvorbereitung? Dieses Seminar halten wir zusammen mit Marius Jeker, ein sehr erfahrener und diplomierter Sozialversicherungs-Experte. Für Fragen stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung. Weitere Infos findest du auf diesem KLICK.

 

Fasten- & Visionswoche in Weggis:

Vom 26.10. – 02.11.2019 findet wieder eine Fasten- & Visionswoche im familiärenKurhaus St. Otmar, oberhalb von Weggis (LU) statt. Fasten tut gut und schenkt dir Zeit – Zeit um über deine Zukunft nachzudenken.

Du erhältst pro Tag 2 Seminarstunden «MY Vision», viel Zeit zum Wandern, Chillen, für Massagen und Sauna. Wir haben eine professionelle Fastenbegleitung plus 3 x morgens Gymnastik. Erlaube dir einen «Restart» für Body & Mind in herrlicher Umgebung!

Für Fragen stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung. Weitere Infos findest du auf diesem KLICK.

 

Wir wünschen dir einen schönen Spätsommer!

 

Alles Gute und herzliche Grüsse

Monika Keller & Adrian Münger

 

 

PS: Diesen Newsletter bitte gerne teilen!

 

Bild: Backpacking in West-Malaysia 2019 von Monika & Adrian.

Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge

September 21, 2018

Please reload

Archiv