2020 - Rauszeit Agentur GmbH / Basel / Schweiz

Rauszeit News / Herbst 2017

December 17, 2017

 

Liebe Kunden, liebe Rauszeit Freunde

 

Was hat dich in den letzten Monaten bewegt und beschäftigt? Wir hoffen doch, vor allem Freudiges.

 

Uns beschäftigte das Lancieren der Auszeit Umfrage, die Produktion von unserem Prospekt und natürlich durften wir auch in diesem Jahr das Fernwehfestival in Bern nicht verpassen. Und ja, es gab wieder einige klärende Coachings, interessante Auszeit-Beratungen und einen inspirierenden Vision Board Workshop.

 

Fragen von Kunden

 

Oft werden wir gefragt, ob es tatsächlich Leute gibt die Auszeitberatung suchen. Mittlerweile können wir dies mit einem klaren JA beantworten. Es gibt sie! Leute wie du und ich, die einfach noch ein paar offenen Fragen haben oder ganz generell einen praktischen Input oder gute Ideen brauchen. Fragen wie: Auf was muss ich bei den Versicherungen achten? Welche Destination passt in der gewünschten Zeitspanne? Wie finde ich am besten einen Untermieter für meine Wohnung? Welche Konsequenzen hat es, wenn ich mich vom Wohnort abmelde? Ist es möglich während der Reise zu Arbeiten oder mit welchem Reise-Budget muss ich rechnen?

Wie aus der Umfrage erkennbar, ist Unterstützung von vielen Auszeitinteressierten gewünscht.

 

Resultate unserer Auszeit Umfrage

 

Was bewegt und beschäftigt die Menschen vor und nach einer Auszeit? Dieser Frage gingen wir nach. Über 100 Personen haben an dieser schweizweiten Umfrage in den Monaten September und Oktober 2017 teilgenommen. Hier ein kleiner Ausschnitt aus den Resultaten:

 

Wir haben erfahren, dass sich die meisten eine Auszeit in einer Phase der Neuorientierung wünschen. Dies kann direkt nach der Schule/Ausbildung, in der Mitte des Lebens oder zwischen zwei Jobs sein.

 

Sie erhoffen sich dabei Erholung und wollen Energie tanken. Am liebsten tun sie dies beim Reisen und wünschen sich dadurch auch eine persönliche Weiterentwicklung. Mehr als die Hälfte derjenigen die schon Auszeiten machten, erwähnen, dass sie durch die Auszeit weltoffener geworden seien. Annähernd so viele sagen aus, sie fühlen sich seit der Auszeit zufriedener, ausgeglichener und würden nun bewusster leben.

 

Sehr viele auszeitinteressierte Erwerbstätige in der Schweiz, wünschen sich Auszeit-Unterstützung durch den Arbeitgeber. Rund 1/3 hätten sich Hilfe bei der Organisation und bei Versicherungsfragen gewünscht. 3/4 würden es schätzen, bei der Ideenfindung und Planung Support zu erhalten.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, an all denjenigen, die an der Umfrage teilgenommen haben.

 

Die Lücke im Lebenslauf

 

Wir raten zu einem selbstbewussten Umgang mit dem Thema Auszeit in Bewerbungsgesprächen. Stehe zu deiner Auszeit. Die meisten Personalverantwortlichen oder Führungskräfte finden dies mutig und bewundern diesen Schritt. Mich haben Bewerber jeweils beeindruckt, die einen eher unkonventionellen Weg gehen und dazu stehen. Einer Studie der Technischen Universität Berlin zufolge wird eine Lücke im Lebenslauf von den meisten Personalverantwortlichen wohlwollend betrachtet – solange sie nur sinnvoll genutzt wurde. Per KLICK zur Studie.

 

Bei uns war dies auch nie ein Hindernis bei Bewerbungen. Meistens wurde interessiert nachgefragt wie und wo wir gereist sind. Also keine Sorge, bei Stellenbewerbungen sind andere Faktoren massgebend.

 

Und noch dies…

 

«Unsere» Familie ist nach 4 Monaten Familien-Auszeit in Kanada und den USA inkl. Alaska wieder gesund und glücklich zurück. Sie fanden es grossartig – hier der KLICK zum Kurz-Video.

 

Wanted! Wir suchen laufend Menschen mit Auszeiterfahrung. Wenn Du gerne etwas von dem Spirit und Deiner Erfahrung weitergeben möchtest, melde Dich bei uns!

 

Termine

 

Demnächst kannst du an folgende Veranstaltungen bei uns teilnehmen.

 

Do., 23. Nov. 17 / "My Vision Board" Abend-Workshop / 18-21 Uhr / Kosten 125 CHF

Fr., 12. Jan. 18 / "My Vision Board" Tages-Workshop / 9-16 Uhr / Kosten 250 CHF

Do., 18. Jan. 18 / Impuls-Event "Auszeit-geht immer!" / 18-20 Uhr / Kosten 40 CHF

Do., 25. Jan. 18 / Rauszeit Agentur Info-Event / 19-20 Uhr plus Apéro / kostenlos

Infos und weitere Termine auf diesem KLICK

 

Was ist...?

 

Wie gewohnt ein kleines Quiz zum Schluss. Was bedeutet Multigraphie?

Die Antwort findest Du hier auf diesem KLICK

 

Herbstliche Grüsse und ... öfters mal Mut zur Lücke!

 

Monika Keller & Adrian Münger

Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge

September 21, 2018

Please reload

Archiv