VOM GRÜBELN INS HANDELN - FÜRS GUTE KLIMA

Getragen und gefördert durch:

WELEDA LOGO.JPG
GWÖ Basel Logo.jpg
Stiftung 3FO.jpg
reduziertesLogo.max-100x100.png

Das spielerische Workshop-Format «Enkel:innentauglich Leben», das deine Welt verändert

3 Min. Erklärvideo / Monika Keller

Ab November 2021 erstmals in Basel!

 

Als Gruppe besprechen wir verschiedene Themen rund um die Nachhaltigkeit. Das Entscheidende ist, dass jede und jeder Einzelne bei jedem Termin auch eine persönliche Aktion plant, welche sie oder er bis zum nächsten Treffen realisiert.

 

Zum Beispiel befüllt Elisabeth aus Solidarität von sich aus den öffentlichen Kühlschrank (Madame Frigo) mit frischem Biogemüse vom Markt. Silvan wechselt zwecks fossilfreier Geldanlage sein Bankkonto zur Alternativen Bank. Sibylle organisiert sich Offerten für eine Fotovoltaikanlage auf dem eigenen Dach. Christian recherchiert, wo er sich Jeans kaufen kann, welche unter menschenwürdigen Bedingungen produziert wurden. Jeder und jede findet heraus, welche Aktion für ihn oder sie jetzt gerade für sein Leben passt.

 

Ein Echo aus der Gruppe: «Es ist eine Wohltat, zusammen mit Gleichgesinnten mit diesen Themen unterwegs zu sein. Es macht einfach Freude, zurückschauen zu können und zu sehen, was man geschafft hat – und konkret ins Leben umsetzte. Es macht Lust auf mehr!»

 

101 Workshops mit 707 Teilnehmer:innen und 3535 weltverändernden Aktionen gab es bereits!


Und so geht es

  • Zertifizierte «Spielleiter:innen» begleiten eine Serie von sechs Workshops à je 2.5 Stunden während einer Dauer von 6 Monaten.

  • Die 5-10 Teilnehmer:innen treffen sich also alle 3-4 Wochen.

  • Die Gruppe tauscht sich jeweils zu einem der fünf Werte Menschenwürde, Gerechtigkeit, Solidarität, Mitsprache und Ökologie aus.

  • Jeder definiert jeweils eine persönliche Aktion zum Thema, welche er/sie bis zum nächsten Treffen realisiert.

  • Alle sammeln Punkte, welche von den Teilnehmer:innen für die getätigten Aktionen gemäss den Spielregeln verteilt werden.

  • Mehr Infos unter https://gwoe.ch/projekt/enkelinnentauglich-leben-schweiz/

Info-Event (online):  20. Oktober 2021, 18:30 – 19:30 Uhr (ZOOM)

ETL Termine 2021.JPG

Anmeldung

Info-Event Anmeldeschluss 8. Oktober 2021 / Workshopserie Anmeldeschluss 22. Oktober 2021. Anmeldung an die Moderatorin: monika.keller@rauszeitagentur.ch  oder www.rauszeitagentur.ch/veranstaltungen

 

Kosten Workshopserie

CHF 100.- bis 150.- nach eigenem Ermessen. Bitte berücksichtige unsere Veranstaltungsbedingungen im Falle eines Rücktrittes.

 

Das Beste: Danach könntest du die Spielleiter:innen-Ausbildung selber machen 😊